Fachkraft zur Mitarbeit

sCHIRM
SCHIRM

Personalgewinnung und Personalentwicklung durch maßgeschneiderte Weiterbildung - eine Strategie für Träger 

 

Allerorts fehlen pädagogische Fachkräfte.  

 

"Fachkraft zur Mitarbeit in pädagogischen Einrichtungen für Kinder" ist eine aktuelle Strategie Mitarbeitende zu qualifizieren oder neue Mitarbeitende zu gewinnen für einen pädagogischen Alltag auf der Basis aktueller Bildungspläne. Wir bieten Ihnen hier eine Weiterbildung, die bewusst als eine prozessbegleitende Qualifizierung dieser Zielgruppe konzipiert ist. Die Entwicklung von Handlungskompetenz durch Reflexion der eigenen Lernprozesse in der Praxis und in der Weiterbildung steht dabei im Mittelpunkt: der kollegialer Austausch ist dabei ebenso bedeutsam wie die fachliche Qualifizierung.

 

Weiterbildung: Berufsbegleitende Qualifizierung zur Fachkraft

zur Mitarbeit in pädagogischen Einrichtungen für Kinder

 

Für Träger und Fachberatungen, die sich zusammen schließen, um eine Weiterbildung in der eigenen Region durchführen zu können. Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen!

 

Rechtlicher Rahmen:

Ab dem 01.08.2020 haben Kindertagesstätten die Möglichkeit, maximal 15% des personellen Mindestbedarfs an Fachkräften mit Personal zur Mitarbeit einzustellen, das bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Dieses Personal muss über eine Ausbildung im In- oder Ausland mit einer Qualifikation der Niveaustufe DQR 6 (Deutscher Qualifikationsrahmen) verfügen und sich innerhalb von zwei Jahren in einem Umfang von mindestens 160 Stunden im frühpädagogischen Bereich weiterbilden (§ 25b Abs.2 HKJGB).

 

Konzeption und Umfang: 160 Stunden (20 Fortbildungstage):

  BEP Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan

Vermittlung von aktuellem theoretischen Fach- und Praxiswissen

Entwicklung von Handlungskompetenz durch Reflexion der eigenen Lernprozesse in der Praxis und in der Weiterbildung

Praxisaufgaben zwischen den Weiterbildungsabschnitten

eintägiges Kolloquium mit Zertifikatsverleihung

Zielgruppen:

  • Mitarbeiter*innen aus Kita und Hort, die die Voraussetzungen nach §25b Abs. 2 HKJGB erfüllen

 

Inhalte der Kursabschnitte:

  • Bildungsplan - pädagogische Grundlagen: Bild vom Kind, Lernen von Kindern, Ko-konstruktion und Lerngemeinschaften, Entwicklungsangemessenheit, Demokratieprinzip und Partizipation, u.a.

  • Entwicklung von Kindern – Lernen von Kindern: wie Kinder sich entwickeln, förderliche Bedingungen von Entwicklung und Lernen

  • Lebenswelten von Kindern: Wie Kinder aufwachsen; die materiellen, sozialen, kulturellen und familiären Lebensbedingungen für die Entwicklung des Kindes

  • Aufwachsen in Zeiten der Pandemie

  • Rechtliche und institutionelle Grundlagen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern

  • Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten, Horten und betreuter Grundschule

  • Lernbegleitung: Die Teilnehmenden werden in ihrem persönlichen Lernprozess unterstützt. Im Rahmen der Qualifizierung führen die Teilnehmenden zwischen den Kursabschnittveranstaltungen Praxisaufgaben durch, um das Gelernte mit der eigenen beruflichen Praxis verbinden zu lernen. Als Lernbegleitung sind 4 Einzeltage in fachbezogenen Gruppen (Kita und Hort) vorgesehen.  

 

Hier finden Sie das Konzept der Weiterbildung: Angebot fuer Träger Weiterbildung Fachkraft zur Mitarbeit. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei . WIR ERSTELLEN EIN ANGEBOT FÜR SIE.