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Kostenlose Workshopreihe

Expertisenvielfalt

Unsere Expertisen-Vielfalt

... kostenlose Workshop-Reihe im Online-Format, einzeln buchbar

Für diese Themen stehen wir ein und bieten Ihnen auch Fortbildungen und Inhouse-Fortbildungen an.

Kostenlose Workshop-Reihe – einzeln buchbar. Jeweils 17 bis 19 Uhr.

Bitte melden Sie sich an. Wir schicken Ihnen dann den Zoom-Link zu: 



 

 


 

23. Mai 2023      Mit den KLEINEN staunen, fragen und GROSSES denken

 – Philosophieren mit Kindern

bitte beachten: diese Veranstaltung wurde vom 28. November 2022 auf den 23. Mai 2023 verschoben - auf einen Dienstag

Lucia Karwehl und Angelika Ertl

Wenn Kinder staunen, fragen und dabei gehört werden, entstehen, Räume zum (Nach)Denken. Hier können Kinder in Siebenmeilenstiefel schlüpfen für ihre Weiterentwicklung sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen. Kinder erleben in diesen Lerngemeinschaften den Reichtum des „substained thinking“, in welchem auch ihre Verantwortung für die Lebenswelt wachsen kann. Wie gestalten und moderieren wir diese Lernräume zum Nachdenken über sich und die Welt? Welche Rolle haben pädagogische Fachkräfte beim Philosophieren mit Kindern?

 

 

 

 


 

Sie möchten die Dokumentation - bitte schicken Sie uns eine Mail:

 

27. Juni 2022                     

Angst - ein Thema im Kinderbuch. Angst ein Thema im Dialog mit Kindern

 

Olga Neufeld und Angelika Ertl

Kinder kennen Ängste. Sie spüren Angst, wenn sie an ihre Grenzen stoßen und doch etwas Neues wagen möchten. In Entwicklungsphasen müssen mitunter Riesenängste bewältigt werden. Angst ist gerade in jeder Ecke zu finden – auch bei Erwachsenen: Angst vor Corona, Angst vor Krieg, Angst vor Verlust von sorgenloser Ausgelassenheit.

Wir stellen Bilderbücher vor, die für Kinder unterschiedlichen Alters Ängste zum Thema machen und Kinder und Erwachsene dabei unterstützen Ängste wahrzunehmen, sie zu erkunden und mit ihnen zu leben.

 

 

25. Juli 2022                    

Das Recht des Kindes auf den TAG. Kenntnisse aus der Traumaforschung nutzen für die pädagogische Arbeit mit traumatisierten Kindern

 

Angelika Ertl

Kinder, die Krieg erleben mussten, geflüchtete Kinder sind in erster Linie Kinder. Wie andere von Trauma betroffenen Kinder haben sie Bedürfnisse, haben Ängste, brauchen sie einen sicheren sozialen Raum und die Gelegenheit im Augenblick zu spielen, zu lachen und zu weinen - Kind zu sein. Wir befragen die Traumaforschung nach hilfreichen Interventionen.

 

 

17. Oktober 2022           

Kreativität ist „allgegenWERTig“

beim Malen, Schreiben, Tanzen – beim Anziehen, Aufräumen und Brote schmieren

 

Heidi Schrickel-Benz

Kreativität wohnt uns allen inne. Bei Erwachsenen zeigt sie sich auf unterschiedliche Art und Weise –  und wird doch oft für die eigene Person infrage gestellt. Anders die Kinder! Sie beobachten, erforschen, entwickeln und schaffen begeistert Neues. Der Zugang entsteht spielerisch. Diese Fähigkeit gilt es weiter zu beflügeln. Welche Voraussetzungen braucht es dafür in Kita, Schule und an anderen Bildungsorten? Und wie greifen wir die Ideen in einem durchstrukturierten Alltag auf, um gemeinsam in diesen besonderen Flow zu kommen? Eine Spurensuche, die Kreativität allgegenWERTig macht.

 

 

09. Januar 2023                

Alle mit dabei! 

Spielen und Lernen am gemeinsamen Gegenstand

 

Laura Wurzel

Das Konzept des gemeinsamen Gegenstands ist ein praktisches Handwerkszeug für den pädagogischen Alltag. Es hilft dabei, alle pädagogischen Angebote zu analysieren und diese relativ einfach für ein inklusives Setting auszugestalten. Sie sollen geschult werden, um in ihrer Arbeit dieses Handwerkszeug ohne großen Aufwand einsetzen zu können und Ihren pädagogischen Alltag inklusiv zu gestalten. So wird die Teilhabe für alle Kinder Ihrer Einrichtung ermöglicht und stetig erweitert.

 

 

16. Januar 2023       Tippen, wischen, skypen

 – Aufwachsen in einer digitalen Welt

bitte beachten: diese Veranstaltung wurde vom 5.September 2022 auf den 16. Januar 2023 verschoben

Olga Neufeld

Die Dreijährige zeigt es dem Sechsjährigen und der er­klärt seiner Mutter, wie deren Handy funktioniert! Kinder wachsen heute selbstverständlich in eine Welt hinein, aus der Smartphones und Tablets nicht mehr wegzudenken sind. Sie sehen von Geburt an, wie Menschen in ihrem Umfeld mit den Geräten hantieren und mit ihrer typischen Neugierde zeigen Kinder rasch großes Interesse an diesen offensichtlich bedeutsamen Objekten.

Doch was bedeutet dies für die Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren, wo liegen die Chancen und Risiken?

 

 

 

 

13. Februar 2023              

Wertschätzende Kommunikation in der pädagogischen Arbeit – Haltung, 

Ressource und Kompetenz für Gesundheit und Kultursensitivität

 

Claudia Günther

Wie können wir Kinder besser verstehen und in ihre Welt hineinschauen? Streit, Konflikte und Probleme zeigen besonders deutlich, dass es Zeit und Empathie braucht, um zu verstehen, worum es der anderen Person gerade geht. Auch die Eltern, Kolleg*innen und wir selbst wollen so verstanden werden, wie sie / wir es meinen. Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation zeigt uns einen Weg auf, der unsere wertschätzende Haltung stärkt, die Verbindung zueinander knüpft und positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

 

 

 

 

20. März 2023                 

Zusammenarbeit mit Eltern - begleiten, beraten.

Dialogische Begegnungen mit Eltern

 

Andrea Löher

Elternarbeit? Elternmitarbeit? Elternzusammenarbeit? Oder wie es im BEP heißt: Eltern als Erziehungspartner*innen? Eltern gehören zu den Kindern, die wir in den Kindertageseinrichtungen betreuen, bilden, erziehen dazu. Ob als lästiges Anhängsel, als Expert*in für ihr Kind, als echte Partner*in für die Institution Kita. Wie wir mit ihnen umgehen, wie wir ihnen als Fachkräfte begegnen, ist entscheidend für das Gelingen eines Miteinanders zum Wohle des jeweiligen Kindes. Im Workshop möchte ich eine gute Möglichkeit für den partnerschaftlichen gleichberechtigten Umgang mit Eltern vorstellen. Die dialogische Haltung öffnet uns Wege zu Eltern.

 

 

 

 

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Telefon: +49 162 2189 355
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